08. – 10.05.2018 | Bergsteigen & Trekking

Kreta: Unterwegs im Wanderparadies

Mit einer ganzen Handvoll herrlicher Berg- und Wandertouren kehren wir aus Kreta zurück. Nachdem wir zunächst mit dem Psiloritis (2456m) den höchsten Berg der Insel bestiegen haben, geht es am selben Tag noch von Agios Ioannis nach Agia Roumeli. Von dort kämpfen wir uns die berühmte Samaria-Schlucht hinauf und erobern direkt im Anschluss auch noch den abgelegenen Melindaoú (2133m) in den Weißen Bergen.


01.05.2018 | Bergsteigen

Über versteckte Pfade auf die Brecherspitz

Eigentlich ist die Brecherspitz (1683m) im Mangfallgebirge ein stark besuchter Gipfel. Ein Aufstieg über den nicht markierten und ausgeschilderten Ostgrat macht aus diesem Trip aber eine einsame Bergtour mit tollen Blicken über den Spitzing- und den Schliersee. Oben angekommen wartet dann eine fantastische Gratwanderung mit gelegentlichen Kraxeleien. Abgerundet wird das Ganze im Abstieg mit mehreren Einkehrmöglichkeiten.


05.01.2018 | Panorama

Buchkritik: Wild – Der letzte Trip auf Erden

In seinem neuesten Buch Wild: Der letzte Trip auf Erden widmet sich Reinhold Messner der Lebensgeschichte von Frank Wild – dem wohl größten vergessenen Abenteurer des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit Ernest Shackleton unternahm dieser gleich mehrere Versuche, als Erster den Südpol zu erreichen. Vergeblich. Ob Messners romanhaftes Portrait des Polarforschers lesenswert ist, erfährst Du in unserer Buchkritik.


01.01.2018 | In eigener Sache

Die Agenda 2018

Wie gewohnt haben wir uns auch für 2018 einige abenteuerliche Berg- und Trekking-Projekte vorgenommen. In den Alpen steht unter anderem die Überschreitung der Alpspitze (2628m) sowie eine Hike & Bike Tour zur Laliderer Spitze (2588m) auf der Agenda. Im Sommer erwarten uns mit dem Juan de Fuca Trail und dem Nootka Trail zudem gleich zwei abenteuerliche Trekking-Touren auf Vancouver Island.


20182017201620152014201320122011