25. – 26.08.2020 | Bergtour

Über das Höllental auf die Zugspitze

Wir nehmen uns zwei Tage, um das Höllental bei bestem Bergwetter zu durchsteigen. Abends wandern wir im letzten Licht des Tages zunächst von Hammersbach über die beeindruckende Höllentalklamm zur Höllentalangerhütte, wo wir die Nacht umringt von hochragenden Bergen verbringen. Am nächsten Tag geht es dann über den Höllentalferner und einen knackigen Klettersteig bis zum goldenen Gipfelkreuz der Zugspitze (2962m).


01. – 07.08.2020 | Trekking

Eine Woche in der Wildnis

Nach unseren Abenteuern auf dem West Coast Trail, dem Nootka Trail, und dem Juan de Fuca Trail machen wir uns wieder auf den Weg nach Vancouver Island. Im äußersten Norden der Insel erwarten uns diesmal mit dem einladenden Cape Scott Trail und dem unwirtlichen North Coast Trail zwei atemberaubende Wildnis-Treks, die unterschiedlicher nicht sein könnten.


09.07.2020 | Bergtour

Über den Salewa-Klettersteig auf zwei Gipfel

Endlich wieder ein Klettersteig! Diesmal reisen wir ins schöne Allgäu, um über den familienfreundlichen und stark frequentierten Salewa-Klettersteig bei Oberjoch sowohl den Iseler (1876m) als auch den Kühgundkopf (1908m) zu überschreiten. Die Kletterei in der felsigen Nordflanke ist ein wahrer Genuss. Der Abstieg über den Kühgundsattel bei traumhaftem Alpenausblick rundet die schöne Rundtour ab.


23. – 24.06.2020 | Bergtour

Johannifeuer mit sternklarer Nacht

Nachdem wir bereits 2016 vom Hohen Ziegspitz (1864m) die Grainauer Johannifeuer genossen haben, wollen wir dieses schöne Erlebnis nun auf dem Friederspitz (2049m) wiederholen. Trotz des traumhaften Feuerscheins auf den umliegenden Gipfeln erwartet uns hier oben ein kaltes Vergnügen. In der Morgendämmerung gelingt uns dennoch die Besteigung des nahegelegenen Frieder (2050m).


11.06.2020 | Wandern

Warum in die fernen Alpen schweifen...

... wenn es dort nur regnet? Dann lieber ins Regensburger Umland. Bei anfangs wolkenverhangenem Wetter geht es auf nach Riedenburg. Dort erwartet uns eine schöne Rundwanderung durch eine Klamm, entlang der Altmühl, und zur Burg Prunn mit schönen Panoramaausblicken. Später lassen wir den Tag in der schönen Riedenburger Innenstadt bei Sonnenschein ausklingen.


01.05.2020 | Panorama

Filmkritik: Manaslu – Berg der Seelen

In den achtziger und neunziger Jahren prägte kaum jemand das Höhenbergsteigen im Himalaya so sehr wie Hans Kammerlander. Unzählige Rekorde und Pionierleistungen gehen auf das Konto des kontroversen Südtirolers. Das Dokudrama Manaslu – Berg der Seelen widmet sich dem bewegten Leben des Ausnahmebergsteigers, mit all seinen Höhen und Tiefen. Ob sich eine Sichtung lohnt, erfährst Du in unserer Filmkritik.


21.04.2020 | Panorama

Filmkritik: The Dawn Wall – Durch die Wand

Im Januar 2015 erregen die beiden Ausnahmekletterer Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson mit ihrem Begehungsversuch der Dawn Wall — einer 1000 Meter hohen Granitwand im Yosemite Nationalpark — weltweites Aufsehen. The Dawn Wall – Durch die Wand widmet sich dem mitreißenden Bigwall-Projekt des sympathischen Duos. Warum sich ein Blick auf die Doku lohnt, erfährst Du in unserer Filmkritik.


12.04.2020 | Panorama

Buchkritik: The Living Mountain

Was heißt es, einen Berg zu kennen? In The Living Mountain widmet sich die schottische Schriftstellerin Nan Shepherd (1893–1981) genau dieser Frage. Ganz in der Tradition des Nature Writing verwebt sie persönliche Erfahrungsberichte, historische Anekdoten und naturkundliche Betrachtungen zu einer intimen, geo-poetischen Liebeserklärung an die Cairngorms — die Berge ihrer Heimat.


16.03.2020 | Panorama

Kapstadt: Aktivurlaub am Kap der Guten Hoffnung

Bisher war der afrikanische Kontinent für uns noch nahezu unerforschtes Gebiet. Nur in Nordafrika haben wir schon tolle Eindrücke sammeln dürfen. Nun hat es uns nach Südafrika verschlagen, genauer, in die Region um das Kap der Guten Hoffnung. Mit dieser Reportage wollen wir euch in die lebenslustige und abwechslungsreiche Downtown von Kapstadt und seine nicht weniger begeisternde Umgebung entführen.


13.01.2020 | Panorama

Ägypten: Unterwegs mit Beduinen

Gemeinsam mit Waleed und Sharief, zwei Beduinen, begebe ich mich auf eine Entdeckungsreise in die Wüste nahe Hurghada. Nach einer kurzen Wanderung im Östlichen Wüstengebirge erzählen mir beide bei Kaffee und selbstgebackenem Brot vom Leben in der Wüste. Was man von den Beduinen lernen kann, erfährst Du in unserer neuen Reportage.


01.01.2020 | In eigener Sache

Die Agenda 2020

Wenig ist geplant für das Jahr 2020. Neben einem längerem Aufenthalt in Kapstadt und seiner Umgebung ist in den Alpen nur die Besteigung der Zugspitze (2962m) über das Höllental geplant. In Kanada denken wir dagegen mit dem North Coast Trail und dem Howe Sound Crest Trail etwas größer. Des Weiteren werden sicherlich auch mehrere Einträge in unserer neuen Kategorie Wandern hinzukommen.


2020201920182017201620152014201320122011