17. – 21.06.2022 | Reportage

Ein Roadtrip in Rumänien

Fünf Tage lang reisen wir mit dem Auto durch Rumänien, schlendern durch die alten Gassen von Cluj Napoca und Hermannstadt, essen rumänische Schmankerl am Bâlea-See in den Karpaten, zelten in den Bergen oberhalb Draculas Schloss, gehen auf Vogelsuche im Donaudelta bei Sulina, baden im Schwarzen Meer, und verbringen eine Nacht in einem orthodoxen Kloster.


01.01.2022 | Reportage

Auf der Suche nach einhundert Vögeln: Prolog

In dieser neuen, monatlich erscheinenden Essay-Serie begibt sich unser Autor auf eine ornithologische Entdeckungsreise, die ihn und seine Leser durch den Südwesten von British Columbia führen wird. Sein selbstgestecktes Ziel ist es, bis zum Ende des Jahres 100 verschiedene Vogelspezies zu Gesicht zu bekommen — für einen Laien ein ambitioniertes Unterfangen! Im Prolog zur Serie stellen wir das Projekt genauer vor.


16.03.2020 | Reportage

Kapstadt: Aktivurlaub am Kap der Guten Hoffnung

Bisher war der afrikanische Kontinent für uns noch nahezu unerforschtes Gebiet. Nur in Nordafrika haben wir schon tolle Eindrücke sammeln dürfen. Nun hat es uns nach Südafrika verschlagen, genauer, in die Region um das Kap der Guten Hoffnung. Mit dieser Reportage wollen wir euch in die lebenslustige und abwechslungsreiche Downtown von Kapstadt und seine nicht weniger begeisternde Umgebung entführen.


13.01.2020 | Reportage

Ägypten: Unterwegs mit Beduinen

Gemeinsam mit Waleed und Sharief, zwei Beduinen, begebe ich mich auf eine Entdeckungsreise in die Wüste nahe Hurghada. Nach einer kurzen Wanderung in den Rote-Meer-Bergen erzählen mir beide bei Kaffee und selbstgebackenem Brot vom Leben in der Wüste. Was man von den Beduinen lernen kann, erfährst Du in unserer neuen Reportage.


19.09.2019 | Reportage | Berg&Sport

Canyoning: Eiskalter Nervenkitzel in der Natur

Neben dem Wandern, dem Klettern, dem Bergsteigen bietet die Natur und die Bergwelt auch ganz anderen Sportarten Platz: in der Serie Berg&Sport stellen wir sie vor. Den Beginn macht das Canyoning. Die Sportart ist so vielfältig, dass nahezu jeder daran Freude finden kann. Wir wollten uns das natürlich mal genauer anschauen. Und daher sind wir am Gardasee ins eiskalte Abenteuer eingetaucht.


11. – 13.04.2019 | Reportage

Laos: Auf den Spuren der Hmong

In der Nam Ha National Protected Area bei Luang Namtha in Nord-West Laos können verschiedene einmalige Outdoor-Aktivitäten durchgeführt werden. Dies beinhaltet Trekking, Kayaking, Mountain Biking, sowie Überlebensstrategien für den Dschungel. Unser Autor war bei seiner dreitägigen Tour durch die laotische Wildnis jedoch vor allem von den kulturellen Einblicken in das traditionelle Dorfleben der Hmong angetan.


28.08.2015 | Reportage

Zermatt: Spurensuche im Schatten des Matterhorn

Zermatt, der 13. Juli 1865. Gemeinsam mit sechs Kameraden bricht Edward Whymper auf, um das Unmögliche zu schaffen: die Besteigung des Matterhorn (4478m). Die tragische Geschichte der Erstbesteiger wird nicht nur zum Wendepunkt des Alpinismus, sondern verwandelt die verschlafene Gemeinde im Wallis zu einem pulsierenden Ferienort. Für unsere neue Reportage haben wir uns in Zermatt auf Spurensuche begeben.


07.08.2015 | Reportage

Die Erstbesteigung des Matterhorn: Die Tragödie

»Wir blieben eine Stunde lang auf dem Gipfel. – Sie verging viel zu schnell.« Nachdem Whymper und seine Kameraden das Wettrennen auf das Matterhorn gegen die italienische Seilschaft gewonnen haben, ist die Stimmung der Erstbesteiger auf dem schmalen Gipfelgrat grandios. Doch der Aufstieg war nur die halbe Miete. Lesen Sie im dritten Teil unserer Serie, wie sich beim Abstieg der Triumph zu einer Tragödie entwickelt.


06. – 27.08.2015 | Reportage

Einsames Island: Auf den Spuren der Nordmänner

Auf Island besuchen wir die Sehenswürdigkeiten rund um die Ringstraße. Auf der »Speiseliste« stehen neben beeindruckenden Wasserfällen, wie dem Goðafoss und dem Dettifoss, auch Gletscherseen, heiße Geysire, Regenbögen, ein kurzes Bad im Nordmeer, sowie eine Besichtigung der Westmännerinseln. Kleinere Wanderungen und die Sichtung von Polarlichtern runden den Aufenthalt auf der dünn besiedelten Insel ab.


31.07.2015 | Reportage

Die Erstbesteigung des Matterhorn: Der Aufstieg

Im Juli 1865 entbrennt ein Wettlauf um die Erstbesteigung des Matterhorn. Wer schafft es als Erster, das letzte Problem der Alpen zu lösen? Gemeinsam mit sechs Kameraden bricht Edward Whymper von Zermatt aus auf, um der italienischen Seilschaft um Jean-Antoine Carrel zuvorzukommen. Im zweiten Teil unserer Serie folgen wir Whymper und seinen Begleitern über Fels und Eis hinauf zum verschneiten Gipfel. Doch sind sie die Ersten?


24.07.2015 | Reportage

Die Erstbesteigung des Matterhorn: Der Wettlauf beginnt

Vor 150 Jahren gelang Edward Whymper und seinen sechs Begleitern das Unmögliche: die Besteigung des Matterhorn. Doch die Freude darüber währte nur kurz. In unserer dreiteiligen Serie widmen wir uns der tragischen Geschichte der Erstbesteigung. Der erste Teil unserer Trilogie behandelt das Aufeinandertreffen der sieben Alpinisten und ihren Wettlauf gegen eine italienische Seilschaft unter der Führung von Jean-Antoine Carrel.


30.12.2014 – 14.01.2015 | Reportage

Martinique: Schnecken, Strände, Schicksale

Sechzehn Tage verbrachten wir auf der französischen Insel Martinique. Das Glück war uns dabei nicht immer hold, aber der Aufenthalt in der Karibik war wunderschön. Zahlreiche Ereignisse, Momente und Erlebnisse werden uns unser Leben lang in Erinnerung bleiben. Die besten davon haben wir zusammengefasst und bei der Erstellung dieser Reportage gefühlt noch einmal nacherlebt.


10. – 17.08.2012 | Reportage

Die Kanaren: Flucht vor den Flammen

Diesen Sommer verschlug es uns für eine Woche auf die traumhaften Kanaren vor der Küste Westafrikas. Eigentlich wollten wir dort – nur mit einem Rucksack bewaffnet – die Schönheit La Gomeras erkunden. Als jedoch plötzlich die schlimmsten Waldbrände seit Jahrzehnten die Insel überrollten, blieb uns nur die Flucht auf die Nachbarinsel Teneriffa. Im wilden Norden der Insel genossen wir schließlich die letzten Tage unseres Trips.