Der Ausblick vom Gipfel des Deseada über die Cumbre Vieja.

Wandern auf La Palma

Die Besteigung des Volcán de la Deseada


02. April 2016 • Autor: bra.


Übersicht

Dieser Bericht behandelt die Besteigung des Volcán de la Deseada im Nationalpark Cumbre Vieja. Unsere Wanderung beginnt im beschaulichen Los Canarios im Süden der Kanaren-Insel La Palma und führt uns über die Ruta de los Volcánes hinauf zu den beiden Deseada-Gipfeln. Nach einer langen Gipfelpause über dem malerischen Wolkenmeer treten wir den Abstieg an, der uns über dieselbe Route zurück nach Los Canarios führt.

Schwierigkeit: T2GPS-Route: DownloadWanderkarte: Kompass 232

Zurück auf den Kanaren

La Palma im Zeitraffer
(In Kooperation mit APTP)

Nachdem wir 2012 bereits La Gomera und Teneriffa unsicher gemacht haben, wollen wir dieses Jahr mit La Palma gleich die nächste Kanarische Insel erkunden. Von unserem Hotel im Westen der Insel geht es auf der Ringstraße nach Süden bis Los Canarios (722m), dem Ausgangspunkt der Ruta de los Volcánes, welche nach Norden führt. Über die »Vulkanroute« wollen wir den höchsten Berg des Nationalparks Cumbre Vieja besteigen: den Vulkan La Deseada mit seinen beiden Gipfeln Deseada I (1949m) und Deseada II (1937m). Der reizvolle Weg führt dabei an mehreren Ausbruchskratern entlang, von denen es im Nationalpark cirka 120 gibt.

Die Ruta de los Volcánes.

Über die malerische Ruta de los Volcánes geht es durch den Nationalpark Cumbre Vieja.

Ein nebulöser Aufstieg

Unsere Route führt uns von der Mitte des Ortes, an der Iglesia de San Antonio Abad vorbei, direkt in den Wald hinein. Die Erde ist vom Vulkansand schwarz und rot gefärbt. Wegweiser zeigen die Richtung, was aufgrund des immer dichter werdenden Nebels durchaus von Vorteil ist – und das obgleich des an sich sehr gut ausgebauten Weges. Ich freue mich bereits und hoffe, dass vom Gipfel aus das Wolkenmeer zu sehen sein wird. Meine Begleitung jedoch findet daran nichts Begeisterndes, Sonne wäre schöner. Nachdem wir bereits eine Stunde im nochmals dichter werdenden Nebel herumstochern, kommt weitere Kritik: »Du und dein Scheißnebel – ich will endlich Sonne!«

Bildergalerie: Volcán de la Deseada

Versöhnlicher Schlussspurt

Deseada II
LandSpanien
InselgruppeKanaren
InselLa Palma
Höhe1937 m
Koordinaten28°34′08″N, 17°50′21″W

Mittlerweile werden die Wege breiter und wir verlassen Schritt für Schritt den Wald, was zu noch undurchdringlicherem Nebel und einem schlechten Gewissen ob meiner Anfangsfreude führt... Doch wir haben Glück! Als wir weiter hinaufkommen, lösen sich die Wolken auf und geben einen schönen Blick auf den um uns herum befindlichen Wald und die Sonne frei. Nach cirka 30 Minuten wunderbarer sonniger Wanderung geraten die beiden Gipfel des Vulkans in unser Blickfeld, und nach einem kurzen Schlussspurt erreichen wir mit dem Deseada II (1937m) unser erstes Tagesziel. Vom Gipfel, auf dem eine Triangulationssäule thront, können wir endlich den wunderbaren Blick auf die Cumbre Vieja und das sich um uns herum befindliche Wolkenmeer genießen!

Der Gipfel des Deseada II.

Am westlichen Kraterrand befindet sich mit dem Deseada II der kleinere der beiden Gipfel.

Deseada I
LandSpanien
InselgruppeKanaren
InselLa Palma
Höhe1949 m
Koordinaten28°34′09″N, 17°50′14″W

Nachdem wir über den Kraterrand zum Deseada I (1949m) hinüber gewandert sind, lässt sich in der Ferne nun auch mein Schicksalsberg, der Pico del Teide (3718m) ausmachen, auf dem ich über die Jahre bereits drei kalte Nächte im Freien verbracht habe... Neugierig und habgierig begutachtet uns ein Rabe, der aufdringlich nach einer Fütterung verlangt. Da nicht viele Wanderer unterwegs sind, können wir das Gipfelglück und die warmen Sonnenstrahlen ungestört genießen.

Blick vom Deseada I über das Wolkenmeer.

Vom Gipfel des Deseada I blicken wir hinab auf das nebulöse Wolkenmeer.

Rückkehr nach Los Canarios

Nach einer Essenspause und einem kleinen Sonnenbad gehen wir zufrieden dem noch immer unter uns liegenden Nebel entgegen, zurück nach Los Canarios. Prinzipiell wäre ebenso eine Überquerung nach Norden gen Breña Baja (295m) inklusive einer Übernachtung im Refugio El Pilar (1440m) möglich; wir entscheiden uns jedoch, vom Gipfel wieder nach Los Canarios zurückzukehren, da dort das Abendessen im Hotel auf uns wartet.

StationenDistanzDifferenzZeit
Los Canarios
→ Deseada II ✝ +10,5 km1246 m ↑ 31 m ↓+2h 45m
→ Deseada I ✝ +0,4 km 20 m ↑ 8 m ↓+0h 10m
→ Los Canarios +10,7 km 31 m ↑1258 m ↓+1h 45m
Gesamt 21,6 km 1297 m ↑1297 m ↓4h 40m