Bildergalerie: Schafreuter 10. März 2012

Der Vorderskopf im Karwendel.
Ein strahlend blauer Himmel steht über dem Vorderskopf im Karwendel. Im Schatten des markanten Gipfels stellen wir unseren Wagen ab und bereiten uns auf die heutige Tour vor. Mit Schneeschuhen wollen wir heute den Schafreuter besteigen!
Verschneite Hänge auf dem Weg zum Schafreuter im Karwendel.
Bereits von Anfang an macht uns der tiefe Schnee zu schaffen, und so ziehen wir uns schon bald die Schneeschuhe über die Füße.
Der Vorderskopf im Karwendel.
Je höher wir nun steigen, desto schöner wird der Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Speziell der Vorderskopf auf der anderen Talseite stellt sich als ein wahrer Blickfänger heraus.
Schneebeladene Äste am Schafreuter.
Leidensgenossen: Nicht nur wir, sondern auch die Bäume am Wegesrand ächzen unter den Schneemengen.
Das Karwendel im Winter.
Dementsprechend gönnen wir uns schon bald eine Verschnaufpause und genießen den Blick nach Westen.
Die letzten Meter zum Gipfel des Schafreuter.
Über einen exponierten Grat bringen wir dann die letzten Meter hinter uns.
Das Gipfelkreuz des Schafreuter im Karwendel.
Am Gipfelkreuz des Schafreuter legen wir unsere Rucksäcke ab und feiern die gelungene Besteigung!
Der Blick vom Gipfel des Schafreuter nach Westen.
Vom gut besuchten Gipfel genießen wir den Ausblick über die winterliche Berglandschaft.
Der Blick vom Gipfel des Schafreuter nach Norden aufs Alpenvorland.
Im Norden reicht der Blick sogar bis ins flache Alpenvorland.
Der gefrorene Sylvensteinsee im Karwendel.
Nach einer langen Gipfelpause steigen wir schließlich wieder ab und machen uns auf den Heimweg. Dabei legen wir auch noch einen kurzen Stopp beim Sylvensteinsee ein, der speziell im Winter einen Besuch wert ist.

Weiter zum Tourenbericht