Bildergalerie: Von Riedenburg zur Burg Prunn11. Juni 2020

Der Stadtkern von Riedenburg im Altmühltal.
Der Himmel über Riedenburg ist heute Morgen noch grau und trist. Dennoch wollen wir heute zu einer kleinen Wanderung aufbrechen.
Die Altmühl bei Riedenburg.
Nach einem kurzen Stadtbummel folgen wir zunächst dem stillen Wasser der Altmühl ...
Der Stadtweiher in Riedenburg.
... hinab zum Stadtweiher.
Der Wald bei Riedenburg im Altmühltal.
Kurz darauf verschwinden wir auch schon in den wilden Wäldern des Bayerischen Jura.
Die Klammhöhlen bei Riedenburg im Altmühltal.
Bei den Klammhöhlen, die in der Steinzeit von Jägern bewohnt wurden, legen wir einen ersten kleinen Exkurs ein.
Widmung bei der Klamm bei Riedenburg im Altmühltal.
Anschließend geht es zur sogenannten »Klamm«. Der schöne Felsenweg, der zu einem Aussichtspunkt hinaufführt, wurde 1869 vom Revierförster Rohrmüller angelegt.
Die Marienkapelle bei Einthal im Altmühltal, mit der Burg Prunn im Hintergrund.
Nach einer Pause geht es im Nieselregen wieder hinab zur Altmühl. Dabei kommen wir auch an der malerisch gelegenen Marienkapelle bei Einthal vorbei.
Ein Feld bei Einthal im Altmühltal.
Ein wilder Wind weht hier durch die Getreidefelder am Wegesrand.
Die Altmühl bei Einthal.
Südlich von Einthal wechseln wir jetzt auf die andere Flussseite. Unser nächstes Ziel, die Burg Prunn, haben wir dabei schon im Blick.
Die Burg Prunn im Altmühltal.
Ein steiler Weg führt uns in nur wenigen Minuten hinauf zu der historischen Burg, die auf eine belebte Geschichte zurückblicken kann.
Der Blick von der Burg Prunn über die Altmühl.
Unsere Mühen werden mit einem herrlichen Blick über das idyllische Altmühltal belohnt.
Ein Corona-Warnschild an der Burg Prunn.
Gerne würden wir noch ins Innere der Burg schauen, aber aufgrund der Corona-Krise verzichten wir diesmal doch lieber darauf.
Der Blick zurück auf die Burg Prunn über der Altmühl.
Nun treten wir den Rückweg an, der uns auf szenischen Wegen zurück Richtung Riedenburg führt.
Die Uferpromenade von Riedenburg.
Nach etwas mehr als vier Stunden erreichen wir schließlich wieder den Stadtkern von Riedenburg.
Kaffee und Eis in Riedenburg.
Dort lassen wir den Tag bei Kaffee und Eis gemütlich ausklingen.

Weiter zum Tourenbericht