Bildergalerie: Puig de sa Rateta, Puig de na Franquesa & Puig de l’Ofre02. Mai 2019

Der Puig de sa Rateta am Cúber-Stausee auf Mallorca.
Die letzte Wanderung unserer Mallorca-Reise führt uns zum Puig de sa Rateta am malerisch gelegenen Cúber-Stausee.
Die Schlucht des Torrent d’Almadrà in der Serra de Tramuntana.
Nach einem frühen Start finden wir uns schon bald in der eindrucksvollen Schlucht des Torrent d’Almadrà wieder.
Der Schneesammlerweg kurz vor dem Coll des Bosc am Puig de sa Rateta.
Nachdem wir den seichten Wasserlauf überquert haben, führt uns ein alter Schneesammlerweg hinauf zum Coll des Bosc.
Der Schneesammlerweg kurz vor dem Coll des Bosc am Puig de sa Rateta.
Hüfthohes Dissgras säumt den alten Pfad, auf dem einst Schnee und Eis ins mallorquinische Tiefland transportiert wurde.
Steineichen am Coll des Bosc in der Serra de Tramuntana.
Im Schatten ein paar alter Steineichen legen wir eine erste Frühstückspause ein.
Der Blick vom Schneesammlerweg am Puig de sa Rateta nach Norden auf die Bucht von Alcúdia.
Im Anschluss führt uns eine Kette enger Serpentinen die karge Ostflanke des Puig de sa Rateta hinauf.
Eine Bergziege am Puig de sa Rateta in der Serra de Tramuntana.
Auf unserem Weg nach oben begegnen uns immer wieder Schafe und verwilderte Bergziegen.
Der Gipfel des Puig de sa Rateta in der Serra de Tramuntana.
Um kurz vor 9 Uhr morgens erreichen wir schließlich den menschenleeren Gipfel des Puig de sa Rateta.
Der Blick vom Puig de sa Rateta auf den Cúber-Stausee und Gorg Blau.
Von hier haben wir nicht nur einen herrlichen Blick auf den Cúber-Stausee und Gorg Blau, ...
Der Blick vom Puig de sa Rateta auf den Puig Major.
... sondern auch auf den höchsten Berg von Mallorca: den Puig Major.
Der Blick vom Puig de sa Rateta nach Südosten auf den Platja de Palma.
Doch auch der Blick nach Südosten mit dem weitläufigen Platja de Palma kann sich sehen lassen.
Der Blick vom Puig de sa Rateta auf den Puig de na Franquesa und den Puig de l’Ofre im Süden.
Nach einer langen Pause peilen wir mit dem Puig de na Franquesa den zweiten Gipfel der Tour an.
Der Sattel Coll des Gats zwischen dem Puig de sa Rateta und dem Puig de na Franquesa.
Um zu ihm zu gelangen, müssen wir zunächst in den grünen Coll des Gats hinabsteigen.
Der Puig de na Franquesa in der Serra de Tramuntana.
Durch leichtes Kraxelgelände geht es anschließend dem Gipfel der Franquesa entgegen.
Der Gipfel des Puig de na Franquesa in der Serra de Tramuntana.
Wind und Wetter haben hier tiefe Spuren im Kalkstein hinterlassen.
Der Gipfel des Puig de na Franquesa in der Serra de Tramuntana.
Immer an der Gratkante entlang peilen wir den höchsten Punkt des Puig de na Franquesa an.
Der Blick vom Puig de na Franquesa auf den Puig de l’Ofre.
Da sich das Wetter mittlerweile immer mehr zuzieht, verzichten wir auf eine Gipfelpause und ziehen direkt weiter zum dritten und letzten Gipfel der Tour: dem Puig de l’Ofre.
Der Blick vom Gipfel des Puig de l’Ofre auf Sóller im Westen.
Die dicht bewaldete Pyramide belohnt uns mit einem herrlichen Panorama der Westküste bei Sóller.
Ein Schaf auf dem Rückweg zum Cúber-Stausee.
Ein langer und ereignisloser Abstieg führt uns anschließend über den Coll d’en Poma wieder zurück zum Cúber-Stausee.
Das Westufer des Cúber-Stausee in der Serra de Tramuntana.
Ein gemütlicher Spaziergang entlang des Westufers bringt uns schließlich zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Weiter zum Tourenbericht