Bildergalerie: Mount Elphinstone01. Juli 2018

Der Blick von der Fähre in Richtung Langdale an der Sunshine Coast.
Es ist ein grauer Morgen an der Sunshine Coast bei Vancouver, als wir mit der Fähre nach Langdale übersetzen. Unser heutiges Ziel, der Mount Elphinstone, zeigt sich momentan noch wolkenverhangen.
Der Port Mellon Highway bei Langdale an der Sunshine Coast.
Als wir kurz darauf auf der anderen Seite des Howe Sound anlegen, machen wir uns direkt ans Werk. Zunächst geht es auf dem Port Mellon Highway ein Stück weit nach Norden.
Eine Salmonberry im Regenwald bei Langdale an der Sunshine Coast.
Wenige Minuten später verschwinden wir dann aber auch schon im wilden Regenwald der Sunshine Coast.
Der Regenwald am Fuße des Mount Elphinstone.
Hüfthohe Farne und moosüberzogene Baumstämme prägen von jetzt an das Bild.
Der Langdale Creek am Fuße des Mount Elphinstone.
Hinter dem malerischen Langdale Creek ...
Ein altes Autowrack oberhalb des Sprockids Bike Park bei Langdale.
... bringt uns eine steile Piste direkt hinauf zum Sprockids Bike Park. Dort entdecken wir — nicht zum ersten Mal heute — ein altes Autowrack im Gebüsch.
Der Mount Elphinstone Summit Trail am Mount Elphinstone.
Relativ ereignislos folgen wir jetzt dem Mount Elphinstone Summit Trail weiter hinauf.
Der Oberlauf des Langdale Creek am Mount Elphinstone.
Am Oberlauf des Langdale Creek gönnen wir uns schließlich eine erste Brotzeitpause.
Der Blick vom Mount Elphinstone Summit Trail auf Keats Island im Howe Sound.
Jetzt dauert es nicht mehr lange, und der Weg flacht endlich etwas ab. Zwischen einigen Zedern blitzen zudem erstmals die Inseln im Howe Sound hervor.
Der Mount Elphinstone Summit Trail am Mount Elphinstone.
Gut gelaunt folgen wir dem schmalen Trampelpfad immer weiter nach Norden.
Amerikanischer Stinktierkohl am Mount Elphinstone.
Auf dem sumpfigen Grund entlang der Route scheint vor allem der Amerikanische Stinktierkohl prächtig zu gedeihen.
Der Aussichtspunkt am Mount Elphinstone.
Nach einem letzten, wilden Aufschwung, der sogar etwas Handeinsatz erfordert, haben wir es fast geschafft.
Der Blick vom Mount Elphinstone über die Sunshine Coast.
Bei dem Aussichtspunkt kurz unterhalb des Gipfels legen wir erst einmal eine ausgiebige Pause ein und genießen den herrlichen Blick über die Sunshine Coast.
Der Blick vom Mount Elphinstone auf Keats Island and Bowen Island.
Die Inseln im Howe Sound liegen uns jetzt regelrecht zu Füßen.
Der Gipfel des Mount Elphinstone.
Schließlich nehmen wir auch noch die letzten Meter zum Gipfel in Angriff. Ein Funkturm markiert den höchsten Punkt.
Der Blick vom Mount Elphinstone über die Nadelwälder im Tetrahedron Provincial Park.
Für eine Weile machen wir es uns noch einmal auf dem angrenzenden Heli-Pad gemütlich ...
Der Blick vom Mount Elphinstone über die Nadelwälder im Tetrahedron Provincial Park.
... und lassen dabei unsere Blicke über die endlosen Nadelwälder im Norden schweifen.
Der Blick vom Mount Elphinstone auf Woolridge Island im Howe Sound.
Zwischen einigen Bäumen blitzt sogar Woolridge Island schwach hervor.
Eine Hummel am Mount Elphinstone.
Als es langsam spät wird, machen wir uns wieder abmarschbereit. Eine neugierige Kuckuckshummel grüßt uns noch zum Abschied, ...
Der Blick vom Mount Elphinstone über die Sunshine Coast und den Howe Sound.
... dann treten wir langsam wieder den Rückweg an.

Weiter zum Tourenbericht