Bildergalerie: Iseler & Kühgundkopf09. Juli 2020

Die Wiedhagbahn bei Oberjoch im Allgäu.
Unser heutiger Ausflug ins Allgäu beginnt mit einer Fahrt der Wiedhagbahn, östlich von Oberjoch.
Die Wiedhag-Alpe mit dem Wiedhag-Speicher im Allgäu.
Der niedliche Sessellift bringt uns in wenigen Minuten hinauf zur malerischen Wiedhag-Alpe.
Die Nordwand des Iseler in den Allgäuer Alpen.
Unser erstes Ziel, den einschüchternden Iseler, haben wir bereits von Anfang an im Blick.
Ein Blick auf Oberjoch im Allgäu.
Während wir die Nordflanke des Berges queren, lassen wir unsere Blicke immer wieder über die grüne Hügellandschaft bei Oberjoch schweifen.
Ein Blick auf die Wiedhag-Alpe im Allgäu.
Speziell die Wiedhag-Alpe mit ihrem kleinen Speichersee ist ein wahrer Blickmagnet.
Der erste Abschnitt des Salewa-Klettsteigs am Iseler in den Allgäuer Alpen.
Schon bald finden wir uns in der Nordwand des Iseler wieder, wo sich der Salewa-Klettsteig kompromisslos nach oben schlängelt.
Der Blick vom Salewa-Klettsteig auf den Wiedhag-Speicher.
Auf unserem Weg durch den Fels halten wir immer wieder kurz inne, um das herrliche Panorama zu genießen.
Luftige Stellen im Salewa-Klettsteig am Iseler.
Mit mehreren C-Stellen ist der Klettersteig nur etwas für Geübte.
Der Gipfel des Iseler in den Allgäuer Alpen.
Nach einigen luftigen Klettereinlagen erreichen wir den Gipfel des Iseler, wo wir uns erst einmal eine ausgedehnte Pause gönnen.
Der Blick vom Iseler hinüber zum Kühgundkopf im Osten.
Im Osten haben wir mit dem Kühgundkopf bereits unser nächstes Ziel im Blick.
Die Einstiegsplatte im zweiten Teil des Salewa-Klettsteigs in den Allgäuer Alpen.
Der zweite Abschnitt des Klettersteigs beginnt direkt mit einer knackigen Platten-Passage.
Ein Kleiner Fuchs neben einem Stahlseil am Salewa-Klettsteig in den Allgäuer Alpen.
Während wir uns ans Stahlseil klammern, genießt ein Kleiner Fuchs die warme Julisonne.
Ein Blick zurück auf die Einstiegsplatte im zweiten Teil des Salewa-Klettsteigs in den Allgäuer Alpen.
Erst rückblickend erkennen wir das wahre Gefälle der Einstiegsplatte.
Der zweite Abschnitt des Salewa-Klettsteigs in den Allgäuer Alpen.
Mit viel Genuss und Handeinsatz arbeiten wir uns jetzt weiter durch die Nordwand nach Osten.
Der Kühgundkopf in den Allgäuer Alpen.
Immer grob dem Grat folgend nähern wir uns dem Kühgundkopf.
Das »Kanonenrohr« im letzten Abschnitt des Salewa-Klettsteig, kurz vor dem Kühgundkopf.
Die Schlüsselstelle im dritten und letzten Abschnitt des Klettersteigs ist das sogenannte »Kanonenrohr«.
Der Gipfel des Kühgundkopf in den Allgäuer Alpen.
Nachdem wir auch dieses gemeistert haben, erreichen wir endlich den Gipfel des Kühgundkopf.
Der Blick vom Kühgundkopf auf die Vilsalpseeberge.
Von hier bietet sich uns ein schöner Blick über die Vilsalpseeberge im Südosten.
Der Abstieg über die Kühgundspitz in den Allgäuer Alpen.
Nach einer weiteren Brotzeitpause steigen wir über den Ostgrat wieder talwärts. Dabei kommen wir auch an dem Kreuz der Kühgundspitz vorbei.
Ein Weidezaun an der Vorderen Wiedhag-Alpe.
Als wir schließlich wieder die Wiedhag-Alpe erreichen, suchen wir uns einen Platz auf der Terrasse und lassen den Tag dort gemütlich ausklingen.

Weiter zum Tourenbericht