Bildergalerie: Pledigupf, Alberfeldkogel & Großer Höllkogel08./09. September 2016

Der Blick vom Feuerkogel auf den Traunsee.
Mit der Feuerkogelbahn bei Ebensee fahren wir gemütlich hinauf zum Feuerkogel. Der malerische Traunsee liegt ruhig im Tal.
Zwei Dohlen auf dem Gipfel des Alberfeldkogel.
Nach der Besteigung des kaum erwähnenswerten Pledigupf erreichen wir schon bald mit dem Alberfeldkogel den zweiten Gipfel der Tour. Zwei neugierige Dohlen haben es sich dort unter dem Europakreuz gemütlich gemacht.
Der Blick nach Norden auf den Vorderen Langbathsee.
Im Norden blitzt der Vordere Langbathsee zwischen den bewaldeten Ausläufern des Höllengebirges hervor.
Latschengassen am Alberfeldkogel.
Durch schmale Latschengassen arbeiten wir uns jetzt unserem nächsten Ziel entgegen.
Der Gipfel des Großen Höllkogel im Höllengebirge.
Nach einem langen Marsch mit einigem Auf und Ab erreichen wir den Großen Höllkogel — den höchsten Gipfel des Höllengebirges.
Der Blick vom Großen Höllkogel auf die Rieder Hütte im Höllengebirge.
Im Norden liegt uns die Rieder Hütte jetzt direkt zu Füßen.
Der Blick vom Großen Höllkogel auf den Alberfeldkogel im Höllengebirge.
Auch den Alberfeldkogel mit dem Europakreuz haben wir von hier im Blick. Dahinter zeigen sich die Straßen von Gmunden am Nordende des Traunsee.
Ein Sonnenuntergang am Großen Höllkogel im Höllengebirge.
Schon bald versinkt die Sonne über dem Salzburger Land.
Eine Nacht am Großen Höllkogel im Höllengebirge.
Fernab vom Alltagstrubel verbringen wir eine himmlische Nacht auf dem Dach des Höllengebirges.
Die Rieder Hütte im Höllengebirge.
Am nächsten Morgen gönnen wir uns an der nahe gelegenen Rieder Hütte noch ein ausgiebiges Frühstück, ehe es langsam zurück zur Bergstation der Feuerkogelbahn geht.

Weiter zum Tourenbericht