Bildergalerie: Drachenwand & Drachenstein06. August 2018

Der Blick von Sankt Lorenz auf den Drachenstein.
In den frühen Morgenstunden erreichen wir Sankt Lorenz im Salzkammergut. Die kleine Gemeinde am Mondsee ist der Ausgangspunkt für unsere heutige Tour, die uns über den Drachenwand-Klettersteig hinauf zum Drachenstein führen wird.
Leitern im Drachenwand-Klettersteig in den Salzkammergut-Bergen.
Nach einer gemütlichen Waldwanderung erreichen wir schon bald den Einstieg des Klettersteigs. Über Leitern und versicherte Stellen geht es jetzt die ersten Felsstufen hinauf.
Der Drachenwand-Klettersteig in den Salzkammergut-Bergen.
Obwohl es unsere erste Klettersteig-Tour ist, macht das Klettern im Fels jede Menge Spaß.
Der Blick vom Drachenwand-Klettersteig auf den Mondsee.
Zudem werden unsere Mühen schon bald mit den ersten schönen Blicken über den Mondsee belohnt.
Der Weg zur Hängebrücke am Drachenwand-Klettersteig.
Ungebremst jagen wir jetzt dem Höhepunkt der Tour entgegen: ...
Die Hängebrücke des Drachenwand-Klettersteigs mit dem Mondsee.
... der Hängebrücke!
Die Hängebrücke des Drachenwand-Klettersteigs.
Die Traverse des wackligen Gebildes sorgt durchaus für etwas Herzklopfen.
Der Blick vom Drachenwand-Klettersteig auf den Mondsee.
Nachdem wir die Brücke hinter uns gelesen haben, verschwinden wir wieder im Fels.
Luftige Kletterei im Drachenwand-Klettersteig.
Die Kletterei wird nun immer spektakulärer.
Der Blick zurück auf die Hängebrücke im Drachenwand-Klettersteig.
Während unter uns die Hängebrücke langsam zusammenschrumpft, ...
Der finale Anstieg zum Drachenstein in den Salzkammergut-Bergen.
... baut sich über uns der finale Anstieg auf.
Der Gipfel des Drachenstein in den Salzkammergut-Bergen.
Nach dreieinhalb Stunden erreichen wir schließlich den Gipfel des Drachenstein.
Der Blick vom Gipfel des Drachenstein auf den Mondsee.
Erschöpft, aber glücklich genießen wir die herrliche Aussicht. Während im Süden die markante Gestalt des Schafberg zu sehen ist, ...
Der Blick vom Gipfel des Drachenstein über Sankt Lorenz und den Mondsee.
... haben wir im Norden das Flachland rund um Sankt Lorenz im Blick.
Der Blick auf den Mondsee beim Abstieg vom Drachenstein.
Nachdem wir uns wieder etwas erholt haben, verabschieden wir uns vom Drachenstein und steigen über schattige Waldwege wieder hinab ins Tal.

Weiter zum Tourenbericht