Bildergalerie: Die Donau — Von Pförring nach Vohburg14. Mai 2023

Die Donau bei Pförring.
Um 05:30 Uhr machen wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Donau-Etappe. Von Pförring wollen wir heute dem Flussverlauf hinauf bis nach Vohburg folgen — sofern uns die Pegelstände keinen Strich durch die Rechnung machen. Denn nach dem Regen der letzten Wochen ist die Donau hier zu einem reißenden Strom angeschwollen.
Die Kleine Donau bei Pförring.
Deutlich idyllischer geht es heute Morgen an der Kleinen Donau zu, der wir zunächst nach Süden folgen.
Die Donau zwischen Pförring und Vohburg.
Bei der nächsten Gelegenheit kehren wir aber auch schon wieder zurück zum Ufer der eigentlichen Donau.
Pfützen am Donauufer zwischen Pförring und Vohburg.
Leider Gottes lässt der Weg hier etwas zu wünschen übrig. Matsch und riesige Pfützen zwingen uns immer wieder zu Ausweichmanövern.
Ein Brennnesselfeld am Donauufer zwischen Pförring und Vohburg.
Unter anderem müssen wir uns einmal sogar durch ein hüfthohes Brennnesselfeld schlagen.
Das mittelalterliche Haupttor der Burg Vohburg.
Doch als wir Vohburg erreichen, sind die Strapazen schnell vergessen. Nach einem ausgiebigen Frühstück bei der Bäckerei Pöppel steigen wir hinauf zum Wahrzeichen der Stadt: der Burg Vohburg.
Der Innenhof der Burg Vohburg mit der Kirche St. Peter.
Von der Ringmauer blicken wir über den Innenhof hinweg zur Kirche St. Peter, die wir heute allerdings nur von außen zu Gesicht bekommen.
Das Kleine Donautor in Vohburg.
Dann verlassen wir durch das Kleine Donautor im Süden auch schon wieder die Vohburger Innenstadt.
Pappelwolle auf einem Deich zwischen Vohburg und Pförring.
Flocken weißer Pappelwolle bedecken den Deich, auf dessen Krone wir jetzt wieder Richtung Pförring wandern.
Die Donau bei Pförring.
Dort angekommen, werfen wir noch einmal einen letzten Blick auf die reißende Donau. Dann treten wir die Heimreise an.

Weiter zum Tourenbericht