Bildergalerie: Die Chiesa di Sant’Eufemia bei Musso10. Juli 2021

Der Blick von Pianello del Lario über den Comer See nach Norden.
Nachdem wir den Morgen gemütlich am Strand von Pianello del Lario verbracht haben, entschließe ich mich mit einem Kameraden, der Chiesa di Sant’Eufemia bei Musso einen Besuch abzustatten.
Die Uferpromenade zwischen Pianello del Lario und Musso am Comer See.
Der kurze und lockere Ausflug zu der schön gelegenen Kirche führt uns zunächst am Ufer des Comer See entlang nach Norden, bis wir den Hafen von Musso erreichen.
Ein Walnussbaum am Comer See bei Musso.
Dort verabschieden wir uns schließlich vom See und arbeiten uns fortan über steile Treppen und schmale Gassen den Hang hinauf. Schnell werden wir dabei mit herrlichen Ausblicken belohnt.
Die letzten Meter zur Chiesa di Sant’Eufemia bei Musso.
Ein kurzer, schattiger Waldweg markiert den letzten Aufschwung.
Die Chiesa di Sant’Eufemia bei Musso mit dem Comer See.
Dann stehen wir auch schon vor dem alten Gemäuer der Chiesa di Sant’Eufemia und können das malerische Panorama genießen.
Der Blick von der Chiesa di Sant’Eufemia nach Norden auf den Comer See.
Im Norden haben wir die Dörfer Dongo, Gravedone, und Domaso im Blick.
Der Blick von der Chiesa di Sant’Eufemia nach Süden auf den Comer See.
Im Süden liegen uns Musso, Bellera, und Calozzo zu Füßen.
Ein Schwarzmilan über dem Comer See bei Musso.
Während wir uns an dem herrlichen Panorama erfreuen, segelt über den Dächern von Musso ein majestätischer Schwarzmilan hinweg.
Ein Segelfalter bei der Chiesa di Sant’Eufemia bei Musso.
Rund um das alte Kirchengemäuer gibt es auch allerhand Schmetterlinge zu entdecken, wie zum Beispiel diesen Segelfalter.
Der Abstieg von der Chiesa di Sant’Eufemia nach Musso.
Eine Weile bleiben wir noch unter dem quadratischen Vorbau der Kirche sitzen und rasten, dann steigen wir langsam wieder hinab nach Musso, wo uns unsere Kameraden bereits erwarten.

Weiter zum Tourenbericht