Bildergalerie: Chesil Beach07. – 08. September 2019

Eine Möwe im Abendrot über dem Chesil Beach.
An einem warmen Septemberabend mache ich mich auf den Weg nach Dorset im Süden Englands, um dem Chesil Beach einen Besuch abzustatten. Mein Plan ist es, den 29 Kilometer langen Kieselstrand einmal komplett abzugehen — und zwar über Nacht.
Der Blick von der Isle of Portland auf den Chesil Beach im Abendgrauen.
Meine Wanderung beginnt kurz nach Sonnenuntergang auf der Isle of Portland — dem östlichen Ende des Strandes. Direkt unter mir ist der weite Bogen des Chesil Beach bereits bestens zu erkennen.
Ein Fischerboot am Ostende des Chesil Beach.
Nachdem ich mich schnell umgezogen habe, beginne ich im letzten Licht des Tages meinen langen Marsch nach Westen.
Ein Angler am Chesil Beach bei Nacht.
Zunächst leisten mir noch einige Angler Gesellschaft. Bald schon bin ich aber völlig allein unterwegs.
Der Mond über der Isle of Portland und dem Chesil Beach.
Während ein herrlicher Halbmond über der Isle of Portland emporsteigt, lasse ich die Zivilisation langsam hinter mir.
Ein altes Fischerboot am Chesil Beach bei Nacht.
Bald schon bin ich links und rechts von Wasser umgeben — auf der einen Seite von der Fleet, auf der anderen vom Ärmelkanal. Gegen Mitternacht schlage ich im Schutze eines alten Fischerboots mein erstes Nachtlager auf.
Der Chesil Beach mit der Fleet bei Nacht.
Doch der kalte Wind treibt mich bald weiter. Im Schein der Sterne schleppe ich mich jetzt wieder durch die südenglische Nacht.
Klippen-Leimkraut am Chesil Beach.
Nach meinem zweiten Nachtlager, diesmal im Schatten eines alten Unterschlupfes, beginnt es langsam zu dämmern.
Die Morgendämmerung über dem Chesil Beach und der Fleet.
Während ein schönes Morgenrot den neuen Tag einleitet, ist das Ende der Fleet noch immer nicht in Sicht.
Der Blick über Chesil Beach in Richtung Portland.
Im ersten Licht des Tages werfe ich einen Blick zurück auf den bisherigen Weg. Mein Startpunkt, die Isle of Portland, erscheint noch immer greifbar nah.
Das Ende der Fleet am Chesil Beach mit der St. Cahterine's Chapel im Hintergrund.
Nach elfeinhalb Stunden ist der erste Meilenstein dann endlich erreicht: Ein weites Schilfbett im Schatten des Chapel Hill markiert das Ende der Fleet.
Eine Gruppe Kanadagänse in V-Formation über dem Chesil Beach.
Die Küste erwacht derweilen langsam wieder zum Leben. Unter anderem sehe ich ein paar Kanadagänse, die in V-Formation dem Festland entgegenfliegen.
Die grünen Hügel von Dorset am Chesil Beach.
Malerische Hügellandschaften bilden jetzt die Kulisse für den nächsten Wegabschnitt.
Ein Wegweiser des Coast Path bei West Bexington.
Bei West Bexington kehre ich im Club House für ein herzhaftes Frühstück ein. Dann wende ich mich aber auch schon wieder dem Chesil Beach zu.
Der Chesil Beach zwischen West Bexington und Burton Bradstock.
Was mich jetzt erwartet, ist wohl der schlimmste Abschnitt der gesamten Wanderung.
Die feinen Kiesel des Chesil Beach.
Mit jedem Schritt versinke ich bis zu den Knöcheln in den feinen Kieseln des Chesil Beach. Immer wieder muss ich anhalten, um meinen müden Füßen etwas Rast zu gönnen.
Ein Warnschild bei den Burton Cliffs am Hive Beach.
Doch mit letzter Kraft schlage ich mich bis zum Hive Beach durch. Nach einem deftigen Mittagessen im gleichnamigen Café erwartet mich jetzt die finale Etappe meiner Tour. Ein großes Schild warnt, dass es jetzt noch einmal brenzlig wird.
Die East Cliffs bei West Bay in Dorset.
Die monumentalen Sandsteinklippen, die den letzten Abschnitt des Chesil Beach prägen, sind nämlich äußerst instabil. Immer wieder kommt es hier erosionsbedingt zu gigantischen Felsstürzen.
Die letzten Meter des Chesil Beach bei West Bay.
Nachdem ich sowohl die Burton Cliffs als auch die East Cliffs unversehrt hinter mir gelassen haben, rückt mit dem Pier von West Bay das Ende meiner Wanderung endlich in Sicht.
Der Hafen von West Bay am Ende des Chesil Beach.
Nach über 18 Stunden und 30 Kilometern habe ich es endlich geschafft: Das Ende des Chesil Beach ist erreicht. Es war zweifelsohne eine anstrengende Tour, aber zugleich auch eine unvergessliche.

Weiter zum Tourenbericht