Bildergalerie: Melindaoú10./11. Mai 2018

Der Parkplatz von Xyloskalo am oberen Ende der Samaria-Schlucht.
Die letzte Etappe meiner Kreta-Reise beginnt am Parkplatz von Xyloskalo.
Die kargen Hänge der Lefka Ori bei Xyloskalo.
Obwohl ich noch von der Samaria-Schlucht geschlaucht bin, begebe ich mich auf den Weg zur Kallergi-Hütte.
Ein paar Schafe auf der Versorgungsstraße der Kallergi-Hütte.
Auf dem Weg dorthin ist Schatten absolute Mangelware — das wissen auch die Schafe und Ziegen!
Die Kallergi-Hütte in den Lefka Ori auf Kreta.
Als nach einem zähen Hatscher endlich die Kallergi-Hütte ins Blickfeld rückt, gibt es kein Halten mehr.
Die Kallergi-Hütte in den Lefka Ori auf Kreta.
Ohne Umschweife quartiere ich mich ein und lasse den Tag gemütlich ausklingen.
Der Blick von der Kallergi-Hütte auf den weiteren Weg.
Nach einer geruhsamen Nacht peile ich am nächsten Morgen den Melindaoú an. Eine breite Schotterpiste bringt mich dem abgelegenen Zweitausender entgegen.
Der Blick zurück auf die Kallergi-Hütte.
Erst ein Blick zurück veranschaulicht die spektakuläre Lage der Hütte.
Der Poria-Sattel in den Lefka Ori auf Kreta.
Nachdem ich den grünen Poria-Sattel hinter mir gelassen habe, ...
Die Schotterpiste zum Melindaoú in den Lefka Ori.
... steigt der Weg langsam wieder an. Doch immerhin bieten mir die Flanken des Mavri jetzt ein wenig Schatten.
Die Ruinen eines Pavillons am Fuße des Mavri in den Lefka Ori.
Gegenüber den Ruinen eines alten Pavillons verlasse ich die Schotterpiste ...
Der Hochkessel an der Flanke des Mavri in den Lefka Ori.
... und folge einem holprigen Bergpfad zu einem grünen Hochkessel empor.
Der Blick vom Nordgrat des Mavri in Richtung Melindaoú.
Schon bald darauf rückt der steinige Gipfelaufbau des Melindaoú endlich in mein Blickfeld.
Ein Vorgipfel des Melindaoú in den Lefka Ori.
Trügerisch: Was wie der Gipfel aussieht, ist oft nur ein Vorgipfel.
Das Steinmännchen auf dem Gipfel des Melindaoú in den Lefka Ori.
Doch schließlich erreiche ich mit letzter Kraft auch noch den wahren Gipfel des Melindaoú.
Der Rückweg zur Kallergi-Hütte.
Nach einer kurzen Gipfelpause mache ich mich schon bald wieder auf den Weg zurück.
Die Kallergi-Hütte am Rande der Samaria-Schlucht.
Als ich am frühen Nachmittag wieder die Kallergi-Hütte erreiche, gönne ich mir erst einmal etwas zu trinken.
Der Parkplatz von Xyloskalo am oberen Ende der Samaria-Schlucht.
Dann steige ich wieder hinab zum Parkplatz von Xyloskalo, wo ich darauf warte, von meinem Freund abgeholt zu werden.

Weiter zum Tourenbericht